Der nordische Chorklang mit Christian Ronsfeld (Naura/Mariagerfjord Pigekor)

Sonntag 15. April 2018 – 13:00 bis 15:00 Uhr

Wer gerne in einem Pop- oder Jazzchor singt, hat bestimmt schon einmal ein Arrangement eines skandinavischen Musikers gesungen. Viele der Arrangements verbindet, dass die Chorstimmen die menschliche Stimme als eigenständigen Klangkörper in Szene setzen und nicht Intrumente imitieren sollen. Dies verleiht dem Chor Natürlichkeit und Authentizität.

Wir werden in diesem Workshop zwei Arrangements aus der "dänischen Schule" singen und mit Begriffen der Complete Vocal Technique (CVT) den Chorklang verfeinern, so dass die Stücke genauso fetzig klingen wie im Radio.

Das Ziel des Workshops ist es, jedem Sänger ein paar Hilfsmittel an die Hand zu geben, um den gewünschten Popklang mit der Stimme zu erzeugen und eine gemeinsame Sprache für die effektive Kommunikation von Gesangstechnik im Probenraum kennenzulernen. Jede Sängerin/Chorleiterin, jeder Sänger/Chorleiter kann an diesem Workshop teilnehmen, jedoch sind Erfahrungen im Chorgesang und im Ensemble von großem Vorteil.

CHRISTIAN RONSFELD ist Sänger, Chorleiter und Arrangeur. Christian ist Absolvent der Royal Academy of Music in Aarhus/Aalborg (DK) in Pop/Jazz-Gesang, Pop/Jazz-Chorleitung und Gehörbildung. Er ist der künstlerische Leiter der dänischen Mariagerfjord Chorschule, des Mädchenchores Mariagerfjord Pigekor und des A cappella Chores Naura. Er wird oft als Workshopleiter für Chorworkshops in Europa und USA angefragt, darunter das Singstrong Festival in New York, Europa Cantat in Tallinn und die internationale Chor- und Gesangskonferenz LEOsings! 2015 in Freiburg. Seine Chor-Kompositionen sind beim Helbling Verlag und Schott Verlag veröffentlicht und seine Arrangements werden von Chören in Frankreich, Holland, Dänemark, Norwegen und Deutschland gesungen. Christian ist Vorstandsmitglied im Aarhus Vocal Festival und im dänischen Jugendchorverband Syng.

Zur Buchung eines Workshops oder Coachings, schreibt uns eine Mail an buchung@totalchoral.de mit dem Workshoptitel und eurem Namen als Betreff. Zusätzlich teilt uns bitte mit in welcher Stimmgruppe ihr singt und ob ihr den normalen oder den ermäßigten Workshoppreis bezahlt. Wir freuen uns auf Eure Teilnahmen!

Alle Workshops und Coachings finden in den Räumen von ‚B vocal‘ statt:
Boxhagener Straße 18, 10245 Berlin (2. Hof rechts, 5. OG)
Anfahrt: Mit U5, M10 oder M21 bis ‚Frankfurter Tor‘